Findbuch des MGH-Archivs
  << B 602    [zur Übersicht]    B 603a >>

MGH-Archiv B 603


PDF-Download

Manuskripte

Albert Brackmann: Staat und Kirche [Teil 2]

  • 1r-32v Spanien
  • 33r-49v England; in vier Kapiteln. Bis 44r Typoskript, anschließend handschriftlich. 49r/v Zusatz zu England 2
  • 50r-105v Miscellanea. Lose Zettel mit bibliographischen Notizen, dartin eingelegt handschriftliche Kommentare aus einer Überarbeitung für die Drucklegung (nicht von Brackmann): 65r-84v Gliederung.
    ... Die Darstellung bricht beim Beginn des 3. Kreuzzuges ab. Brackmann plante diesen und Heinrich VI. kurz zu behandeln. [...] Wenn es sich ermöglichen ließe, das Fehlende im Brackmannschen Sinne zu ergänzen, so würde [ich] auf jeden Fall dafür eintreten; nicht zuletzt deshalb, weil der Zweck des Buches ursprünglich als ein Werk für die breiteren Kreise bestimmt war. [...] Es ist Brackmanns persönlicher Wunsch gewesen, dass die Arbeit fertig der Öffentlichkeit übergeben wird, er hat eigentlich niemals mit einem fremden Fortsetzer gerechnet.
    67r/v Kommentar und Bearbeitungsfragen eines Redaktors, u.a. zu S. 78 f., 72v Vorwort (zum ersten Nachkriegsheft der Jahresberichte für deutsche Geschichte, vermutlich von Fritz Hartung), kopfstehendes Typoskript, bricht ab.
    76r Fortsetzung des Brackmann-Textes, teilweise wieder Typoskript.
  • 68r Zusammenfassung. 70r-75v Änderungsvorschläge.
  • 97r-106v Unvollständiges Exemplar eines nicht einzuordnenden Aufsatzes, paginiert als S. 2-12. Typoskript btr. das Papsttum und die fränkische Kirche 7-9. Jh.
  • 107r-114r Albert Brackmann: Verzeichnis meiner Arbeiten, mehrfach überarbeitet.
    Chronologische Bibliographie mit 231 Nummern, teilweise mit paralleler Zählung. Die letzten Einträge betreffen Veröffentlichungen aus den Jahren 1947-1948.

Bearbeitet von: Arno Mentzel-Reuters (2022)

<< B 602    [zur Übersicht]    B 603a >>