|
<< B 582 [zur Übersicht] B 582b >>
MGH-Archiv B 582a
PDF-Download
Briefwechsel, die "Denkmäler germanischer und deutscher Frühgeschichte" betreffend
unter den Präsidenten Edmund Ernst Stengel und Theodor Mayer [vgl. B 562, B 582]
47 Bl., Datierung 1937-44, Originale, Kopien und Durchschläge
- 1 Manuskript: Bernhard Schmeidler, Über die Möglichkeit der Benutzung von neueren und neuesten Ausgabe der Monumenta Germaniae historica in den "Denkmälern germanischer und deutscher Frühgeschichte" des Hendel Verlages; (undatiert)
- Reichsministerium für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung: Herausgabe der Reihe durch Bernhard Schmeidler; (11.10.1940)
- Vertrag über die Herausgabe der Reihe zwischen dem Reichsinstitut (Edmund Ernst Stengel) und dem Verlag F.W. Hendel; (21.08.1941)
- Richtlinien für die Bearbeiter von Übersetzungen in den "Denkmälern der germanischen Frühzeit und des Mittelalters" (verschiedene Exemplare)
- 1 Blatt: Probedruck
- Edmund Ernst Stengel an Ernst Heymann: Rechtsberatung; (1940-41)
- Edmund Ernst Stengel an Bernhard Schmeidler: Reihe "Denkmäler" (Unterstützung des Projekts und Bernhard Schmeidlers durch das Reichsinstitut, Abstimmung mit der Reihe "Geschichtsschreiber der Deutschen Vorzeit", Prospektentwurf, Vertragsverhandlungen, mögliche Bearbeiter); evtl. Editionsauftrag an Bernhard Schmeidler bzw. Georgine Tangl (Berthold-Bernold); (1940-41)
- Edmund Ernst Stengel an den Verlag F.W. Hendel: Verlagsprospekt für die Reihe; (1940)
- Edmund Ernst Stengel an Ernst Witte: Übersetzung der Liutbirg-Vita; (1941)
- Theodor Mayer an Bernhard Schmeidler: "Stillstand" des Unternehmens; (1943)
- Karl Langosch an Theodor Mayer: Übernahme der Herausgeberschaft der "Geschichtsschreiber" durch Karl Langosch; Übersetzung des Defensor Pacis durch Richard Scholz; Reihe "Denkmäler"; Zusammenarbeit mit dem Reichsinstitut; (1944)
- Edmund Ernst Stengel an Theodor Mayer: Erkrankung von Bernhard Schmeidler; Rolle von Karl Langosch; Übertragung der Reihe "Denkmäler" an Carl Erdmann?; Überlegungen zu beiden Reihen; Helmut Beumann; (1944)
- Arndt Wiegandt (Verlagsbuchhandlung Dr. Ernst Wiegandt) an Theodor Mayer: Übernahme der Herausgeberschaft der "Geschichtsschreiber" durch Karl Langosch und geplante Bände; (1944)
weitere Materialien:
ca. 128 S. Druckfahnen von: Karl Langosch, Cäsarius von Heisterbach. Leben, Leiden und Wunder des heiligen Erzbischofs Engelbert von Köln (= Die Geschichtsschreiber der Deutschen Vorzeit), 1944
Bearbeitet von: Nikola Becker (2014)
<< B 582 [zur Übersicht] B 582b >>
|